ZONTA-LICHTBLICKE - Lichtblicke für von Altersarmut betroffene Frauen

 

ZONTA ist eine internationale überkonfessionelle und weltanschaulich neutrale Organisation, die sich weltweit für die Verbesserung der Lebenssituation von Mädchen und Frauen engagiert.

Wir als ZONTA Club Diepholz-Vechta wollen mit unserem neuen Projekt „ZONTA-Lichtblicke" Frauen, die auf Grundsicherung, Wohngeld, Bürgergeld oder Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz (AsylbLG) angewiesen sind oder die nicht über genügend Geldmittel verfügen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, ZONTA-LICHTBLICKE schenken.

Im Blickpunkt steht die spontane Unterstützung der von Armut betroffenen Frauen mit Dingen, für die es keine staatlichen Leistungen gibt. Über Zuwendungen sollen den betroffenen Frauen außerdem ein aktives Miteinander und Wege aus der gesellschaftlichen Isolation ermöglicht werden.

Ein Friseurbesuch, eine Fußpflege, eine neue Brille, orthopädische Schuhe oder auch einmal ein Besuch im Café oder das Zugticket für den Besuch bei den Enkelkindern, alles Dinge, die für Viele selbstverständlich sind, sich viele Frauen im Alter aber nicht leisten können.

Durch Benefizveranstaltungen haben wir bereits finanzielle Mittel für die Umsetzung des Projektes eingeworben und werden dies auch weiterhin tun.

Um die betroffenen Frauen zu erreichen, brauchen wir Kooperationspartner. Wir haben in den Landkreisen Vechta und Diepholz bereits caritative und kirchliche Einrichtungen angesprochen und deren Zusage erhalten, dass sie bei der Umsetzung des Projektes mitmachen.

Wir freuen uns, dass wir die Diakonie in Vechta (Diakonisches Werk im EV.-Luth. Kirchenkreis Oldenburger Münsterland), ebenso den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Vechta und die Diakonie in Diepholz als Kooperationspartner gewinnen konnten.

Die gemeinsame kooperative Zusammenarbeit ermöglicht uns das Thema „Altersarmut bei Frauen" mehr in den Blickpunkt zu richten, um den betroffenen Frauen Momente der Freude schenken können.

Weitere Informationen können Sie der beigefügten Projektbeschreibung entnehmen.